Wilde Maus halten? |
 |
|
 |
|
|
Hallo ihr Mäuseliebhaber,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich eine Frage (oder ganz viele) habe.
Eigentlich bin ich als Katzenliebhaberin hier gar nicht gut aufgehoben, aber gerade das hat mich hergebracht.
Mein Kater brachte vor ein paar Tagen eine kleine braune Maus mit nach Hause, legte sie vor dem Wohnzimmerfenster in den Schnee und kam dann rein. Ich schaute nach der Maus, und sie lag völlig regungslos da, ich dachte, sie lebt nicht mehr
. (Das ist das einzige, was ich an den Miezen nicht mag) Als der Kater dann wieder raus ging, stieß er die Maus an, und siehe da, sie rannte los, und ich dann auch, weil sie sonst keine Chance gehabt hätte.
Als ich sie dann in einem Behälter eingefangen hatte und sie so zitternd dasaß, mich mit ihren süßen Knopäuglein anschaute, brachte ich es nicht über mein Herz, sie wieder in die Kälte und zum Kater rauszusetzen, also bastelte ich ihr einen Provisorischen Käfig aus einer großen Tupperdose, Servietten, kleines Wasserschälchen und ein Stück Knäckebrot, dann stellte ich sie für die Katzen unerreichbar auf einen Schrank und ließ sie erstmal in Ruhe.
Sie hat dann über Nacht das Knäckebrot gefuttert, und ich gab ihr am nächsten Tag Nachschlag, machte ihre Behausung sauber und stelle sie wieder hoch.
Mittlerweile ist sie seit 4 Tagen dier, gestern bin ich los und habe ein Glasaquarium gekaft, dazu Streu und Nagerfutter, hab ihr auch eine Ecke mit Sand und eine leere Papprolle reingetan, in der sie öfter sitzt, wenn sie nicht gesehen werden will.
Ein Stückchen Gurke und etwas Eisbergsalat hab ich ihr auch gegeben, das will sie aber nicht, ansonsten haut sie tüchtig rein, die Kleine, ist schon richtig pummelig geworden.
Meine Fragen jetzt an Euch Mausspezialisten- kann ich sie überhaupt drinnen behalten als wilde Maus?
Hab ich das mit dem Aquarium richtig gemacht, was geht noch besser zu machen?
Sie ist ganz alleine, geht das überhaupt, sind Mäuse Einzelgänger oder braucht sie besser Gesellschaft?
Im Moment habe ich noch vor, sie, wenn das Wetter besser ist, wieder "auszuwildern", eben weil sie ja ganz alleine ist, macht das Sinn oder würde ich sie damit ins Verderben schicken? (Wg. Futtersuche und so) Natürlich weit weg von meinem Kater und vom Dorf wegen der anderen Katzen.
Was fressen sie noch gerne?
Ich hoffe auf eine Menge Tips, will ja alles richtig machen mit dem süßen Mäuschen, bin aber auf dem Gebiet ein totaler Laie
Vielen Dank schonmal fürs Roman lesen, Gruß, Lilly
|
|
16.02.2010 22:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Hallo Lilly1963!
Da ich grad in einer ganz ähnlichen Situation wie Du vor ein paar Wochen, bin ich grad auf Deinen Beitrag gestoßen.
Leider scheinst Du hier keine Antworten erhalten zu haben. Aber ich dachte, ich frag mal nach, was aus Deiner Maus geworden ist?
Wir haben seit einiger Zeit einen kleinen Besucher in unserer Stadtwohnung im 3. Stock. Ab und zu sahen wir etwas an uns vorbei huschen. An unserem Haus hängt ein riesiger Blauregen, wir nehmen an, dass sie hierüber über die Terasse reinkam.
Wir haben sie schließlich mit einer Lebendfalle gefangen, da ich es nicht übers Herz bringen konnte, sie mit so einer Schnappfalle zu töten...
... und wir waren nicht schnell genug sie so zu fangen.
Anschließend haben wir sie im Stadtpark wieder freigelassen.
Als ich dann Mittags nach Hause kam, saß da plötzlich noch eine Maus in der Küche und hat sich offensichtlich im Schein der Sonne gewärmt.
Die hat sich auch nicht wirklich von mir stören lassen. Wir haben sie dann eingefangen. Diese Maus war noch kleiner als die erste. Wir haben uns sofort in das kleine Ding verliebt. Da bei uns noch ein leeres Aquarium rumstand, haben wir ihr erstmal einen Platz für die Nacht eingerichet.
Nun bin ich genauso verunsichert wie Du. Kann ich so einfach eine Stadtmaus als Haustier halten? Dann hab ich grad gelesen, dass man eine Maus nicht alleine halten sollte...
Wie ist es Deiner Maus ergangen? Hast Du sie wieder ausgewildert?
Ich bin etwas ratlos. Natürlich möchte ich das es der kleinen Maus gut geht. Sie scheint sehr fidel und unglaublich zutraulich zu sein.
Ich würde mich freuen von Dir zu hören.
Viele Grüße
Joeval
|
|
16.07.2010 21:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Hallo Joeval,
das ist ja auch eine nette Geschichte mit deinem Mäuschen.
Hässtest Du das eher gewusst, dann hättest du ja beide zusammen setzen können.
Also meine Kleine Piepmaus lebt noch und es geht ihr auch recht gut, so hoffe ich auf jeden Fall.
Ich habe ihr extra Nagerheu in ihr "Haus getan, und Hamsterwatte, außerdem noch leere Papprollen vom Toilettenpapier, und sie hat sich richtige Tunnel damit gebaut. Zum Futtern gibt es Nagerstangen, dann bekommt sie Nüsse und ab und zu mal ein Stückchen Knäckebrot, von dem sie immer die Sesamkörnchen runter futtert, alles andere lässt sie liegen. An frische Sachen, wie Obst, Gemüse oder Salat, geht sie leider nicht ran. Ich kaufe ihr auch zum trinken so einen Nagertrunk, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt.
Ich wollte sie auch schon ewif frei lassen, aber hier laufen überall Katzen rum, und in der Nähe ist ein Vogelschutzgebiet, da gibt es ein paar Greifvögel, und das will ich ihr nicht antun.
Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass, wenn ich sie nach so langer Teit freilasse, würde sie verhungern, weil sie es nicht mehr kennt, sich ihn Futter selber zu suchen, jetzt bin ich noch unsicherer.
Und sie ist ja auch immer noch alleine, ich weiß nicht, ob sie nach so langer Zeit eine zweite Maus akzeptieren würde, und es müsste auch nicht unbedingt sein, noch einen Haufen Junge zu produzieren, es gibt so schon genug Tierelend auf der Welt.
Ich wünsche Deiner Maus auf jeden Fall, dass es ihr gut geht, sie hatte ja schon so ein großes Glück, ausgerechnet in Deine Wohnung einzudringen
Woanders wäre sie bestimmt in der furchtbaren Schnappfalle gelandet oder schlimmeres.
Kannst mir ja mal schreiben, wie es weiter gegangen ist, ich bin gespannt mal
Liebe Grüße, Lilly
|
|
21.07.2010 19:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Hallo Lilly!
Es war wirklich verwunderlich, wie zutraulich das kleine Wesen war. Am Abend des 2. Tages bin ich dank des Internets schließlich darauf gekommen, dass es sich um ein Babymäuschen handelt. (Unglaublich, dass mir nicht schon vorher mal der Gedanke gekommen war! So klein wie es war. *schüttel-den-Kopf*)
Ich schätze mal, dass wir anfangs die Mutter ausgesetzt hatten und die kleine Maus dann suchend in unserer Küche rumgelaufen ist. Oh man, hab ich ein schlechtes Gewissen. Aber wer soll denn sowas ahnen? Und letztlich können wir die Mäuse ja auch nicht einfach frei in unserer Wohnung laufen lassen. (Wobei wir darüber nachgedacht haben...
)
Ich habe mir schließlich Anleitungen besorgt und es mit Katzenmilch und Pipette gefüttert, regelmäßig gereinigt und dafür gesorgt, dass es Urin absetzen kann. Es hat sich auch alles gut gefallen lassen. Auch hat es gerne an einem Apfelscheibchen geknabbert. Es schien zeitweise recht fit zu sein.
Als wir am 3. Tag nach einem Stadtbummel nach Hause kamen, lag unser kleiner Zögling tot in der Ecke. Oh, was habe ich bitterlich geweint. Auch wenn wir letztlich nur 3 Tage mit der Maus verbracht haben, hat man sie doch schon lieb gewonnen... gerade, wenn man die Rolle der "Ersatzmama" übernimmt.
Ja, ein trauriges Ende. Auch wenn ich vorab gelesen hatte, dass das Durchbringen einer Babymaus nicht so einfach ist... ich hatte natürlich gehofft, dass es durchkommt.
Aber nun zu Dir:
Laut meinen Recherchen sollte man eine wilde Maus wieder auswildern. Irgendwo habe ich gelesen, dass man ihr einfach die Futtersuche schwerer machen kann, indem man das Futter versteckt, so dass sie danach suchen muss, wie in der Natur.
Ich kann verstehen, dass Du besorgt bist, wegen der Vögel und der Katzen. Aber letztlich sind das ja die natürlichen Feinde im Freien... Doch die Vorstellung ist natürlich nicht so schön.
Wenn Du Dich dazu entscheidest, Deine Maus zu behalten, solltest Du vielleicht doch über Gesellschaft nachdenken? Ich habe immer wieder gelesen, dass Mäuse extrem gesellige Tiere sind. Die Meinungen gehen jedoch stark auseinander. Folgender Herr rät davon ab: http://www.hausmaus.at/
Ich wünsche Dir und Deiner Maus alles Gute!
Viele Grüße
Joeval
|
|
27.07.2010 18:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Oh nein, das tut mir aber sehr leid, da hat so ein kleines Ding mal das Glück, an so tierliebe Menschen zu geraten, und dann das.
Wenigstens habt ihr es versucht, das ist sehr lobenswert, auch wenn viele Leute das leider anders sehen.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich sie raus bringe, und wenn, dann irgendwo hin, wo Getreide wächst und ich noch nie eine Katze gesehen habe. Sie ist nur so sehr verwöhnt, was das fresschen angeht, da werde ich ihr wohl für die erste Zeit noch leckerchen hinlegen, damit sie sich noch einen Vorrat anlegen kann.
Drück mir mal die Daumen, dass ich mich überwinden kann, hab nämlich auch ein schlechtes Gewissen, weil sie so alleine ist.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, wenn ich etwas unternehme, hoffe auch noch auf ein paar Tips von den Mäuseerfahrenen hier im Forum, aber irgendwie kommt da nicht viel, bzw. nichts, schade...
Liebe Grüße, Lilly
|
|
27.07.2010 19:06 |
|
|
 |
|
 |
|